Bei sonnigem Herbstwetter fand auf Initiative von Vera Konrad, der Leiterin der AG Sport des Willkommensbündnisses für Flüchtlinge, am vergangenen Samstag zum ersten Mal ein interkultureller Lauftreff in Steglitz-Zehlendorf statt. Unter dem Motto „Integration läuft“ traf sich dazu eine bunte Truppe von etwa einem Dutzend Läuferinnen und Läufern im Mehrgenerationenhaus Phoenix am Teltower Damm, einer Einrichtung des Mittelhof e.V., um gemeinsam Sport zu treiben und einen schönen Vormittag in interessanter Gesellschaft zu verbringen. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es im Wechsel zwischen Gehen und Laufen für eine halbe Stunde durch den benachbarten Heinrich-Laehr-Park. Wieder am Treffpunkt angekommen, folgte nach einigen Dehnübungen noch ein reger Informationsaustausch bei zuvor von Jasmin Nimmrich vom Team des Mittelhofs bereitgestellten Erfrischungsgetränken.

Für Vera Konrad ist damit ein kleiner Traum Erfüllung gegangen: „Einen interkulturellen Lauftreff zu organisieren, war für mich der Grund, beim Willkommensbündnis mitzumachen. Nun hat dieser zum ersten Mal stattgefunden und wurde gut angenommen. Ich bin begeistert und bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Ein besonders herzlicher Dank geht dabei an die LG Süd https://la.tusli.de/cmsms/index.php, die Leichtathletik-Sparte des TuS Lichterfelde, und dessen Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke, der in vielfältiger Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat“.

Die Beteiligten an der „Kick-off-Veranstaltung“ waren davon sehr angetan und beschlossen, diesen Lauftreff, bei dem Sport, Austausch und Integration zusammengebracht werden sollen, nach der Winterpause regelmäßig stattfinden zu lassen. Egal ob Geflüchtete, Nachbarn oder einfach nur sportlich Interessierte – alle sind dann zur Teilnahme eingeladen, wobei besondere sportliche Voraussetzungen nicht erforderlich sind. Für Anmeldungen und weitere Informationen über den Interkulturellen Lauftreff sowie die Arbeit der AG Sport des Willkommensbündnisses schreiben Sie bitte eine E-Mail an sport@wikobuesz.berlin

 

Folgt uns auf Facebook https://www.facebook.com/WiKoBueSZ/

Kontakt

Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf

c/o DRK Berlin Südwest gGmbH, Düppelstraße 36

12163 Berlin

Rufen Sie einfach an unter

+49 176 77 68 85 16

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf